040 – 609 460 460 (Mo. – Fr. | 9:00 – 18:00 Uhr)
Persönlicher Ansprechpartner
Schnelle Lieferung
Offizieller Partner von
 
 
 
 

Shopping Cart

0

Bart trimmen

Bärte liegen absolut im Trend. Aber nur, wenn sie top gepflegt sind. Finde hier Tipps für Jedermann:

  • Vor der Rasur
  • Koteletten

  • Nach der Rasur
  • Lehrerbart

  • Bartstyles für Kinn und Wangen

Bart trimmen leicht gemacht

Teil 1 der Reihe zum Thema Bartfrisuren

Ein gepflegter Bart ist wieder voll im Trend und es gibt zahlreiche Varianten ihn zu stylen. Mit einem trendigen Bartstyle schaust du nicht nur top aus, sondern kannst auch deinen individuellen Stil zeigen. Er betont deine Stärken und kaschiert deine Schwächen. Die Rasur, das Trimmen und das Styling deines Bartes geben dir die Möglichkeit, dich immer wieder neu auszuprobieren. Um die perfekte Bartfrisur für dich zu finden, solltest du am besten verschiedene Bartstyles testen. Wenn du nicht alles im Selbstversuch am „lebenden Objekt“ testen möchtest, hilft dir der Gillette Style Master die richtige Bartfrisur für dein Gesicht zu finden.

Einleitung

Ich eröffne mit dem heutigen Beitrag eine Reihe zum Thema Bartfrisuren. In dieser stelle ich klassische und trendige Bartvariationen vor und erkläre worauf man beim Bart trimmen achten muss. Bevor du beginnst, hier also ein paar Tipps, wie du mit der passenden Rasurtechnik deinen Bart für trendige Bartfrisuren optimal trimmen und in Form halten kannst.

Vor der Rasur Bevor du verschiedene Bartstylings ausprobieren kannst, musst du deinen Bart erstmal auf die richtige Länge wachsen lassen. Mit einer gewissen Bartlänge hast du es beim Styling deutlich leichter. Bevor du anfängst dich zu rasieren, solltest du deinen Bart zunächst trimmen. Verwende hierfür am besten einen speziellen Rasierer mit Trimmer. Solltest du noch ungeübt sein, fängst du am besten mit dem größten Distanzaufsatz an. So kannst du dich langsam an die optimale Länge herantasten und kleine Fehler noch ausbügeln. Profis nehmen direkt den Aufsatz, der für sie am besten passt. Wenn der Bart schön gleichmäßig getrimmt ist, kann es losgehen mit der Frisur.

Nach der Rasur Den Bart waschen, um restliche Stoppeln zu entfernen und fertig ist dein neuer Style. Damit dein Bart auch nach der Rasur ebenmäßig und gepflegt wirkt, solltest du ihn alle 2-3 Tage trimmen. Um widerspenstige Haare, die aus dem Bartstyle herausstehen, zu bändigen und deinen Bart in Form zu halten, kannst du am besten ein wenig Haarwachs verwenden. Auch ein Kamm kann manchmal helfen. Mehr Details zur Pflege vor und nach der Rasur findest du in meinem Beitrag zum Thema „Richtig rasieren: Hilfreiche Tipps für jeden Mann“.

Bartstyles für Kinn und Wangen Wie wäre es mit einer der folgenden Bartfrisuren? Die ersten beiden Styles, die ich euch zeigen möchte sind die Koteletten und der Lehrerbart. In den folgenden Beiträgen erwarten euch noch 15 andere Styles.

Koteletten Die Koteletten sind die beiden Haarstreifen seitlich an deinem Gesicht vor den Ohren. Lass dir zunächst einen Bart wachsen um diesen dann auf die passende Form zu stutzen. Die perfekte Länge für Koteletten gibt es nicht. Sie kann je nach deiner individuellen Gesichtsform variieren. Da jedoch Koteletten dein Gesicht eher einrahmen, ist ein Mann mit fülligen Proportionen mit Koteletten eher nicht gut beraten. In der Regel setzen die Koteletten auf Ohrenhöhe an und reichen dann unterschiedlich weit ins Gesicht. Rasiere also deinen restlichen Bart und lasse nur zwei Haarstreifen stehen, die knapp über den Wangenknochen enden oder bis zum Kinn getragen werden.
Im Amerikanischen heißen die Koteletten Sideburns nach dem Unionsgeneral Ambrose Burnside, einem Bürgerkriegsveteranen. Er trug seine Koteletten extrem buschig und ließ sie in einen Schnurrbart übergehen. Das Kinn war ganz glatt.

Lehrerbart Der Lehrerbart ist eine Verlängerung der Koteletten und zieht sich über die gesamte Kieferlinie. Dabei kann die Breite ruhig variieren. Für die markantere Erscheinung, die dieser Bart verleiht, sind die längeren Haare an der Kieferlinie entscheidend. Daher eignet sich dieser Bart am besten für Männer mit einem eher jugendlichen, schmalen Gesicht, welches durch diesen Style etwas markanter werden soll.

Weitere Artikel...

Oberlippenbart rasieren - Guide zur perfekten Bartrasur - Teil 2 der Reihe zum Thema Bartfrisuren

Oberlippenbärte sind echte Klassiker wenn es um Bartfrisuren geht. Diese Bärte, die zwischen Nase und Oberlippe positioniert sind, werden landläufig auch Schnurrbärte genannt. Es gibt eine Fülle von Stylings und Variationen. Ob lang und dünn oder voll und üppig, bei diesen Schnurrbartlooks ist für jeden Typ etwas dabei. Gestylt werden sie am besten mit einem Rasierer mit Trimmer. Mehr Infos zum Styling der unterschiedlichen Bartlooks bekommt ihr auch in Teil 1 der Reihe zum Thema Bartfrisuren.

 

Richtig den Bart stutzen an Kinn und Oberlippe - Teil 3 der Reihe zum Thema Bartfrisuren

Gerade die Oberlippen- und Kinnpartie sind entscheidend für das Aussehen deines Bartstyles. Hier, wo sich am meisten Bart über die Gesichtskonturen zieht, ist es besonders wichtig, dass du präzise arbeitest. In meinem Beitrag „Bart trimmen leicht gemacht“ findest du Tipps, wie du dich am besten auf die Rasur vorbereiten kannst und wie du deinen Bart auch nach der Rasur optimal pflegst.

 

Kinn Rasieren für den perfekten Look - Teil 4 der Reihe zum Thema Bartfrisuren

Nachdem ich euch im letzten Beitrag schon verschiedene Bartfrisuren für Oberlippe und Kinn vorgestellt habe, soll es heute ausschließlich um den Kinnbereich gehen. Wenn ihr euch zum ersten Mal einen Kinnbart rasieren wollt, solltet ihr euch zunächst einen Vollbart wachsen lassen. So wird es wesentlich leichter den Bart auf die gewünschte Länge zu trimmen und die passenden Konturen zu rasieren. Mein Extratipp: Plant auf jeden Fall genug Zeit für eure Rasur ein, damit ihr die Feinheiten ganz in Ruhe in Form bringen könnt.

 

Einen Vollbart pflegen - so geht's! - Teil 5 der Reihe zum Thema Bartfrisuren

Je größer die Fläche, desto größer auch der Spielraum für verschiedene Bartstyles. Kein Wunder also, dass es auch beim Vollbart viele trendige Frisuren gibt. Während es im vorherigen Artikel zum Thema Bart trimmen um Varianten des Kinnbarts ging, stelle ich euch heute also verschiedene Vollbartvariationen vor.